Seiten

Mittwoch, 23. April 2014

Wickeltasche Willow

Für eine frisch gebackene Mutti habe ich diese Wickeltasche Willow nach einem Schnitt von Lillesol und Pelle genäht.
Es ist nicht meine erste Tasche nach diesem Schnittmuster. Einige Wochen vor der Geburt der Drachentochter habe ich mir selber eine Erste nach dieser Vorlage genäht. Mittlerweile habe ich schon Willow 2.0. Die eigentliche Grundidee dieser Tasche ist eine integrierte Wickeltunterlage in der Taschenklappe, welche sich komplett abnehmen lässt. Allerdings habe ich diese Möglichkeit nur ein, zwei Mal genutzt. Die Taschenklappe wird in der Anleitung mit Schrägband eingefasst. Dieses hat sich auf Grund meiner damals noch nicht so guten Näherfahrungen ziemlich schnell gelöst. Also wurde die Taschenklappe bei meiner zweiten Version mit einer Paspel eingefasst, gekürzt und an der Tasche festgenäht. Zusätzlich habe ich eine Außentasche angebracht. Als Verschlussvariante habe ich statt der Lasche einfach Klett gewählt. Das war aber keine gute Idee, das Hakenband bleibt gerne bei geöffneter Tasche hängen (leider  besonders an Strickpullovern :-( ) In Gebrauch habe ich die Version von 2014 aber immer noch und gerne. Es passt viel hinein. Die Tasche von 2013 ist im Müll gelandet.




Mit dem "geballten Wissen" über die Vor- und Nachteile der Wickeltasche, nähte ich mit selbst ausgewählten Stoffen und ein paar extra Wünschen nun Willow Nr. 3. Diese Version gefällt mir ausgesprochen gut. Anfangs von der Stoffkombination etwas skeptisch hat mich das Gesamtergebnis überrascht. 
Das Material für die Außentasche ist Cord und besitzt an beiden Seiten zwei Stecktaschen mit einer verstellbaren Gummikordel. Die Taschenklappe wurde mit einer weißen Paspel eingefasst. Das Tascheninnere hat zwei kleine und zwei große Fächertaschen. Für die Innentasche wurde am oberen Rand ein Karabinerhaken angenäht, an dem sich z.B. der Haustürschlüssel einhaken lässt und langes wühlen in einer vollen Tasche zu verkürzt. Gegensätzlich zum Karabiner befindet sich auf der anderen Seite ein Schlüsselring. Passend dafür habe ich die Karo Handgelenktasche von Farbenmix mit einem Karabinerband genäht. In dieser kleinen Tasche lassen sich u.a. das Handy oder Kleingeld verstauen. 
Da noch Stoff übrig war, habe ich passend hierzu noch ein Wickeletui mit einer Pyramiden-Schnullertasche genäht. Das Etui alleine lässt sich prima in die Handtasche für Unterwegs verstauen und hat Platz für Windeln und Feuchttücher. Im Inneren ist noch eine extra Tasche für Cremes o.ä. (leieder nicht im bild zu sehen).
 


2 Kommentare:

  1. ...schöner Schnitt und tolle Stoffauswahl :)

    AntwortenLöschen
  2. Schwägerin Emily :-)10. Januar 2015 um 22:27

    Die rote Tasche ist mir :-)

    AntwortenLöschen